Mit dem Fahrrad unterwegs

Tagebuch unserer Radreise zwischen Müritz und Plauer See 
vom 12.06.-18.06.16

Sonntag 12.06.16: 35km
Endlich war es soweit: die Radreise ging los! Früh um 09:45 Uhr trafen sich alle am Bahnhof Gesundbrunnen. Um 10:51Uhr ging der Zug nach Waren (Müritz). Bis dahin hatten alle Zeit sich kennen zu lernen, einen Kaffee zu trinken (oder eine Currywurst zu essen) und nett zu plaudern. Dann hieß es: ALLE EINSTEIGEN, der Zug fährt ab.

001_starthilfe-radtour-2016

In Waren angekommen fuhren wir direkt an den Hafen, um uns vor der großen Tour zu stärken. Danach stiegen alle auf’s Rad und wir fuhren um die Müritz herum nach Röbel. Dort wurde eine kurze Pause bei einer Fischerei eingelegt bevor es auf zur letzten Etappe ging. Trotz des wechselhaften Wetters, hatten alle gute Laune und freuten sich, dass wir es bald geschafft haben nach Zielow zur Jugendherberge. Zum Glück gibt es bald Abendbrot. Danach hieß es ANPFIIIFF: Deutschland spielt gegen die Ukraine. Nach einem langen ersten Tag und dem Sieg Deutschland`s fielen alle glücklich und zufrieden ins Bett.

002_starthilfe-radtour-2016

Montag 13.06.16: 35km
Am Montag war uns der Wettergott leider nicht so wohlgesonnen. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Flyer durchgeschaut und gemeinsam überlegt, was wir bei dem „Schietwedder“ machen könnten. Eine Gruppe entschied sich Schwimmen zu gehen in Röbel. Die andere wollte Tretboot-Fahren an der Gaarzer Mühle und danach eine Radtour machen. Die Tretboot-Fahrer schipperten gemütlich eine Stunde über die Müritz und stiegen danach mit Muskelkater aufs Rad nach Boeker Mühle. Sport frei! Dort gab es das wohlverdiente Mittagessen. Mit Beelitzer Spargel und doch noch schönstem Wetter ließen wir es uns gut gehen. Von da aus ging es zurück in die Jugendherberge zu den Anderen.

007_starthilfe-radtour-2016

Die andere Gruppe kam zum Glück unversehrt an. Nachdem Mathias sein Fahrrad wegen eines platten Reifens 4km schleppen musste, entschieden sie sich dann doch kurzerhand in den nächstgelegenen Fahrrad-Laden zu gehen und einen neuen Schlauch zu kaufen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde der Grill angezündet und es gab endlich Abendessen. Gemeinsam ließen wir den Tag an der Müritz ausklingen.

009_starthilfe-radtour-2016

Dienstag 14.06.16: 22km
Für den heutigen Tag hatten wir gemeinsam eine Bootstour auf der Müritz geplant. Nach dem Frühstück ging es los nach Röbel. Dort konnten einige noch schlendern oder ein Eis essen, bevor es aufs Schiff „Sonnenschein“ gehen sollte. Leider hieß nur das Boot „Sonnenschein“, denn von Sonnenschein, war am Vormittag leider nicht viel zu sehen. Um 14 Uhr bei Sonnenschein ging es an Bord über die Müritz von Röbel nach Rechlin. „Eine Schifffahrt, die ist lustig, ein Schiffahrt, die ist schön…“. Angekommen in Rechlin hatten einige doch die Möglichkeit Einkäufe zu erledigen, bevor es mit dem Rad zurück in die Jugendherberge ging.

023_starthilfe-radtour-2016

Mittwoch 15.06.16: 48km
Bei dem Frühstück wappneten sich alle für die nächste große Radel-Etappe nach Plau am See. Um 10 Uhr ging es los über Stock und Stein auf einem abenteuerlichen Pfad entlang des Plauer See`s. Auf halber Strecke haben wir Pause in einem idyllischen kleinen Café in Stuer gemacht, um uns zu stärken und kurz zu verschnaufen. Gegen 17.30 Uhr hieß es dann endlich: „Laaaand in Siiiicht!“, wir sind in Plau am See. Nach dem Abendbrot zogen alle nochmal los , um den Ort zu erkunden und Einkäufe zu erledigen. Nach dem langen Tag ging es bei vielen aber auch zeitig ins Bett.

004_starthilfe-radtour-2016

Donnerstag 16.06.16: 20km
„Happy Birthday Maxim!!!“ Heute wird Geburtstag gefeiert. Bei einem Geburtstags-Frühstück wurde gefeiert und eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Danach wurden Pläne für den heutigen Tag geschmiedet. Da das Wetter mitgespielt hat, entschieden sich einige baden zu fahren am Plauer See und einige in den Kletterpark zu gehen. Die Kletterer kamen nach einer abenteuerlichen Reise durch die Plauer Wälder zu uns ans Wasser. Dort wurde  geplanscht, Spiele gespielt oder einfach nur mal gequatscht. Da sich die Radreise langsam dem Ende näherte hatten wir Zeit die Reise schon ein bisschen Revue passieren zu lassen. Auf dem Rückweg von der Badestelle wurde die Abenteuerroute „Spur der Zaubersteine“ gewählt. Es ging wieder einmal durch Wald und Wiesen, über Stock und Stein. Es hieß Beeilung, denn Deutschland sollte gegen Polen spielen. Nach dem Abendessen versammelten sich alle, um gemeinsam Fußball zu schauen…diesmal mit weniger Erfolg !

008_starthilfe-radtour-2016

Freitag 17.06.16: 05km
Heute hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Von früh bis Abend hat es durchgeregnet. Also nutzten wir die Zeit, um drinnen Tischtennis zu spielen, Koffer zu packen oder einfach nur zu plaudern. Ein Teil ging noch einmal durch Plau am See, um Besorgungen für die Rückfahrt zu machen. Zum Abend hin, klarte das Wetter zum Glück nochmal auf und wir zündeten den Grill an. Bei einem gemeinsamen Abendessen kamen alle noch einmal zusammen, um über die Reise zu reden und Pläne für’s nächste Jahr zu schmieden. Schön war’s gewesen!

013_starthilfe-radtour-2016

Samstag 18.06.16: 10km
Samstag früh ging es beizeiten los, denn wir hatten ein Boot gechartert, das uns von Plau am See über den Plauer See ans andere Ufer nach Lenz bringen sollte. Gemütlich schipperten wir eine halbe Stunde zum anderen Ufer. Aufgesattelt ging es los von Lenz nach Malchow, von dort aus ging es nach einer Stunde Aufenthalt und einigen Kaffee`s aus dem Supermarkt mit dem Zug nach Waren und von da aus nach Berlin. Am Bahnhof Gesundbrunnnen trennten sich unsere Wege, wir verabschiedeten uns voneinander. Tschüss, bis zum nächsten Jahr!

Alle Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.