Gibt`s denn in Lübeck wirklich nur Marzipan?

19 Kundinnen und Kunden des Trägers und 4 Betreuer*innen fuhren dieses Jahr vom 2. Juli bis 9. Juli in die „Marzipan-Stadt“ LÜBECK. So trafen sich auf dieser Reise Kund*innen aus den verschiedenen Einrichtungen und WG’s des berliner STARThilfe e.V., da es eine übergreifende Verbundreise war. Dabei ging es darum, neue Orte kennen zu lernen, möglichst viele schöne Erlebnisse zu haben, sich zu erholen, alte Bekanntschaften aufzufrischen und auch neue Bekanntschaften zu machen.

Dieses Jahr ist es also Lübeck.

Sonntag, am 02.07.2017 ging die Reise los nach. Getroffen haben wir uns um 10 Uhr am Gesundbrunnen, um von da aus weiter zum Zentralen Omnibusbahnhof zu fahren. Dort mussten wir auch nicht lange auf unseren Flixbus warten, der uns nach Lübeck fuhr. Dort angekommen, sind wir noch ein kurzes Stück mit einem Linienbus gefahren bis wir die Jugendherberge erreicht haben. Dann ging es an die Zimmeraufteilung und das Beziehen der Zimmer. Nach einer kurzen Pause gab es dann für einige auch schon einen ersten Abstecher in die Altstadt von Lübeck um sich mit Naschereien und Getränken zu versorgen.

Montag, den 03.07.2017 haben wir nach dem Frühstück eine Stadtbesichtigung gemacht. Wir sind am Burgtor vorbei entlang der Einkaufsstraßen an der Marien-Kirche und der Petri-Kirche vorbei über den Rathausplatz bis hin zum Niederegger Marzipanshop. Bei einem leckeren Stück Kuchen und Kaffee ließen wir den Tag ausklingen. Bis zum Abendbrot in der Jugendherberge wurden noch ausgiebig Tischtennis, Karten und Brettspiele gespielt.

Dienstag, den 04.07.2017 haben wir vormittags eine Kanalrundfahrt gemacht. Die Kanalbrücken waren sehr tief, sodass der Schiffsführer immer darauf achtete, dass auch kein Passagier stand. Sonst hätte der sich wohl den Kopf angestoßen. Nach der einstündigen Kanalfahrt haben einige noch das Holstentormuseum besichtigt, ein Wahrzeichen Lübecks, andere sind in die Stadt bummeln gegangen. Zum Abend wurden wieder Brettspiele und Tischtennis gespielt.

Mittwoch, den 05.07.2017 war nach dem Frühstück ein Besuch im Marzipanmuseum geplant. Dabei gab es einige Verwirrungen, da sich herausstellte dass es sowohl im Marzipan-Speicher als auch im Niederegger Shop ein kleines Marzipanmuseum gab. Beide wurden dann auch besichtigt. Anschließend ging es auf die Aussichtsplattform der Petri Kirche. Hinauf ging es mit einem Fahrstuhl. Oben angelangt, konnte man einen tollen Blick über die Altstadt von Lübeck erhaschen. Abends gab es wieder ein tolles Abendessen in der Jugendherberge.

Donnerstag, den 06.07.2017 haben wir nach dem Frühstück einen Tagesausflug nach Travemünde gemacht, an dem auch fast alle Reisende teilgenommen haben. Wer wollte, konnte in der Ostsee baden gehen oder sich am Strand sonnen und entspannen. Andere haben einen Strand- oder Promenaden-Spaziergang gemacht. Das Wetter war herrlich und lud zum Eis und Fischbrötchen essen ein. Abends haben wir dann in der Jugendherberge gegrillt. Das war ein toller Abschluss des Tages.

Freitag, den 07.07.2017 gab es Vormittags eine kleine Verschnaufpause. Waren wir doch in den letzten Tagen sehr aktiv. Einige nutzten die Gelegenheit um sich auszuruhen, andere widerum bummelten in die Stadt. Nachmittags wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, so waren einige im Theaterpuppenmuseum, andere wollten shoppen gehen. Lübeck hatte für jeden etwas zu bieten.

Samstag, den 08.07.2017 haben wir wieder verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Man konnte Tretbootfahren, das Europäische Hansemuseum besichtigen, Bowling spielen gehen oder einfach ausspannen. Vor dem Abendbrot wieder auch wieder Tischtennis und andere Spiele gespielt. Abends wurden dann auch die Koffer für den Abreisetag gepackt.

Sonntag, den 02.09.2017 ging es dann wieder mit dem Flix Bus zurück nach Berlin. Angekommen sind wir am frühen Nachmittag. Die Reise war sehr schön, wir haben viel gesehen und das Essen in der Jugendherberge war sehr lecker. Übrigens gab es wirklich nicht nur Marzipan…..

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.