Zoom in Regular Zoom out
Spracheinstellungen: 

2010 – Impressionen vom Jubiläum

Die Trommelgruppe

Durch die Trommelgruppe des berliner STARThilfe e.V. wurde unsere Veranstaltung mit kräftigen Rhythmen eröffnet.

Die berliner STARThilfe Band

Die berliner-STARThilfe-Band wurde ausschließlich für die 20-Jahrfeier gegründet. Der „STARThilfe-Song“ wurde für diesen Anlass von Dennis Winkler und Tom Roehl getextet und komponiert.

Es traten auf:

  • Jürgen Janson (Einrichtungsleiter Uecker) – Gitarre, Gesang
  • Arne Jacobsen (Betreuer) – Keyboard, Gesang
  • Stefan Zenker (Geschäftsführer) – Bassgitarre
  • Dennis Winkler (Betreuer) – Gitarre, Gesang
  • Tom Roehl (Betreuer) – Gitarre, Gesang
  • Burchard Gonko (freier Mitarbeiter) – Schlagzeug

Sehen Sie hier eine Filmaufnahme unserer STARThilfe-Band. Wir wünschen viel Spaß.

 

Das wütende Nashorn

Wasser ist für alle da!
Aber ein wütendes Nashorn sieht das anders.
Die Tiere in der afrikanischen Savanne haben ein Problem.
Ein misstrauisches Nashorn lässt sie nicht mehr am gemeinsamen Wasserloch trinken…

Die Proben für das Stück dauerten ca. 1,5 Jahre. Die Theater- und Trommelproben verliefen während des gesamten Zeitraums parallel. Die Auswahl des Stückes erfolgte durch die Betreuer. Wichtig dabei war, dass der Einsatz der Trommeln dafür denkbar war.
Grundlage des Stückes bot eine Fabel von Michel Ende. Der Ausgang wurde allerdings von uns verändert, weil in der Ursprungsfassung nur eine Person den Schluss hätte spielen können, es aber den Ansatz gab, alle Mitspieler gleichermaßen in das Stück einzubinden.
Problematisch war es, einen geeigneten Raum für die Aufführung zu finden. Der Kontakt zur Brotfabrik hat sich durch die erfolgreiche Premiere dann aber positiv entwickelt, so dass man an weiteren Inszenierungen von uns interessiert ist. Das organisatorische Drumherum, z. B. Einkauf bzw. Herstellung der Requisiten, Werbung, Raumanmietung ist recht aufwändig.

 

Weitere Impressionen vom Fest