Zoom in Regular Zoom out
Spracheinstellungen: 

2014 – Gruppenreise Begleitete Elternschaft nach Heidesee / Gräbendorf

Am 11.08.2014 startete mit insgesamt elf Familien unsere 5- tägige sozialpädagogische Gruppenreise in das Kinder- und Jugenderholungszentrum „KIEZ- Frauensee“ nach Heidesee OT Gräbendorf. Mit dreizehn Erwachsenen, neun Kindern und fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es die bisher größte Reise der Begleiteten Elternschaft des berliner STARThilfe e.V. Durch die anteilige Verwendung von Mitteln aus der Spende von Herrn Gotschalk, die dem Träger 2014 zur Verfügung gestellt wurde, und der Anerkennung als Sozialpädagogische Gruppenreise war es möglich, so vielen Eltern mit ihren Kindern die Teilnahme an dieser Reise zu einem finanzierbaren Preis anzubieten.

In einem gemeinsamen Vortreffen mit den Eltern und ihren Kindern wurde die Anreise, die Möglichkeiten vor Ort und auch die Bungalowaufteilung besprochen. Jeder Familie stand ein eigener Bungalow mit Terrasse unweit des Frauensees zur Verfügung.

Gruppenreise Begleitete Elternschaft

Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.

Die gemeinsame Anreise erfolgte mit Bahn und Bus. Für den Transport der Gepäckstücke stand der vereinseigenen Transporter zur Verfügung. Nachdem die Zimmer in den Bungalows bezogen waren, wurde gemeinsam die Gegend und die Ferienanlage erkundet.

Heidesee ist ein kleiner, beschaulicher Ort vom OT Gräbendorf, der direkt am naturbelassenen Frauensee liegt, ca. 25 Kilometer von Berlin entfernt. Die ländliche Umgebung und idyllische Ferienanlage lädt zur Erholung, Entspannung und zu spannenden Freizeitangeboten ein.

Gruppenreise Begleitete Elternschaft

Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.

Besonders unsere kleinen Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer hatten viel Spaß und Freude an dem weitläufigen Außengelände der Ferienanlage, das mit einem großen Fußballplatz und mehreren Spielgeräten sowie Klettergerüste ausgestattet war.

Bei durchgehend sommerlichen Temperaturen verbrachten wir eine entspannte, gemeinsame Zeit mit ausgiebigem Baden im Frauensee, Rudern, Spaziergängen in der ländlichen Umgebung von Heidesee und einem Besuch des naheliegenden Tierparks.

Gruppenreise Begleitete Elternschaft

Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.

Besonders positiv wurden von den Familien das kindersichere Gelände, der tolle See sowie die Angebote des Kreativzentrums auf dem Gelände der Ferienanlage bewertet. Die Familien genossen es, bei Vollpension sich rund um versorgt zu fühlen.

Ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows durfte am letzten Abend nicht fehlen und bildete den gelungen Abschluss für eine tolle Reise.

Gruppenreise Begleitete Elternschaft

Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.

Bei einem Reiseauswertungsnachmittag in Berlin schaute man sich gemeinsam Bilder an, erinnerte sich und es stand die Frage im Raum – Wo fahren wir denn nächstes Jahr hin?