Ein Badestrand vor der Haustür…. – Ein Reisebericht

Die Wohngemeinschaften Pankow und Treptow-Köpenick des berliner STARThilfe e.V. fuhren gemeinsam, schon zum zweiten Mal, auf Reise. Dieses Jahr ging es nach Wendisch-Rietz an den Scharmützelsee. Insgesamt sieben Kundinnen und Kunden, sowie zwei Betreuerinnen und Betreuer machten sich mit dem Bus des berliner STARThilfe e.V. auf den Weg und verbrachten sechs Tage lang zusammen Zeit.

In Burg angekommen wurde der Bus mit Lebensmitteln vollgepackt, da wir uns selber verpflegen wollten. Im „Ferienpark Scharmützelsee“  wurden die 2 Ferienhäuser bestaunt und alle richteten es sich gemütlich ein. Jeden Tag wurde gemeinsam gefrühstückt und Abendbrot gegessen in einer lustigen geselligen Runde.

Bei schönem Wetter wurde sich ein Tretboot ausgeliehen und es wurde kräftig in die Pedale getreten, während andere gemütlich am Badestrand lagen und sich die Sonne ins Gesicht schienen ließen. Der Badestrand war nur drei Minuten vom Ferienhaus entfernt, quasi vor der Haustür. Mit einem Eis in der Hand und einer entspannten, ausgelassenen und redseligen Gruppe konnten die letzten Sonnenstrahlen des Jahres genossen werden…Sonnenbrand inklusive.

Eine große Schiffs-Rund-Fahrt um den Scharmützelsee, mit anschließender Erkundung in dem Ort Bad Saarow, wehte uns allen frischen Wind um die Nase. Abends wurde sich dann, vorm Fernseher, ausgeruht. Obwohl einige nicht ganz zur Ruhe kamen, da ein Fußball-Spiel von Deutschland einige auf Trab hielt.

Der Abschluss der Reise fand bei einem gemeinsamen Essen in einem schönen Landhaus in der Nähe statt. Es konnte noch mal geschlemmt und gelacht werden und die Reise fand ein tolles Ende. Und wer weiß…vielleicht finden die beiden Wohngemeinschaften auch nächstes Jahr wieder zusammen, denn alle guten Dinge sind drei.

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.