Die Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig
Seit vielen Jahren wird über Qualität in der Arbeit gesprochen. Heute wird auch bei den Trägern der Behindertenhilfe viel über die Qualität der Arbeit diskutiert. Im berliner STARThilfe e.V. haben wir 2001 angefangen, ein System zur Verbesserung der Qualität in der Arbeit einzuführen. Ein solches System nennt man Qualitäts-Managementsystem. Für eine einfachere Schreibweise nutzen wir im folgenden Text immer QMS, wenn wir Qualitäts-Managementsystem meinen.
Was macht das QMS?
Das QMS hat das Ziel, die Arbeitsabläufe und Strukturen im Betrieb zu verbessern. Um das zu erreichen, werden mehrere Schritte im sogenannten „kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ durchgeführt.
- Wir planen die Ziele, die wir erreichen wollen. Außerdem bestimmen wir die Ressourcen, die wir dafür benötigen. Zu den Ressourcen gehören Finanzen, Mitarbeiter oder Räume.
- Wir erbringen die geplante Dienstleistung.
- Wir überprüfen das erreichte Ziel. Dabei prüfen wir auch, ob die Ressourcen gereicht haben. Außerdem prüfen wir, ob der Arbeitsablauf verbessert werden kann.
- Auf Grundlage der Überprüfung ändern wir unsere Abläufe und setzen uns neue Ziele.
Führt man diese Prozesse immer wieder von neuem durch, dann kann man seine eigene Arbeit damit verbessern.
Was haben wir dafür gemacht?
Mit der Einführung des QMS war es der wichtigste Schritt, alle bestehenden Kernprozesse zu beschreiben. Kernprozess nennen wir die Prozesse, die für unsere Dienstleistung am wichtigsten sind. Dazu gehören zum Beispiel
- die Aufnahme von neuen Kundinnen und Kunden,
- das Erstellen der Hilfeplanung oder
- der Personaleinsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Teams.
Indem wir Arbeitsabläufe beschreiben, können wir sie miteinander vergleichen. Auch für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es jetzt einfach möglich, Prozesse in ihrem Ablauf kennen zu lernen. Das hilf ihnen, diese Prozesse dann selber durchführen zu können.
Es war für uns wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Beschreibung der Prozesse selbst durchführen. Dafür arbeiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammengearbeitet. Auch heute arbeiten wir viel in Arbeitsgruppen und nutzen die Möglichkeit, unsere Arbeit weiter zu entwickeln.
Wir lassen uns prüfen
2004 wurden wir das erste Mal zertifiziert. Dafür besuchen uns extra ausgebildete Fach-Kräfte. Sie prüfen wie wir arbeiten. Sie schauen auch, wie wir unsere Arbeit planen und dokumentieren. Oder ob wir Meinungen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, in unserer Arbeit, berücksichtigen. Diese Prüfung findet jedes Jahr statt. Alle drei Jahre bekommen wir ein Zertifikat. Seit der Einführung des QMS haben wir alle externen Überprüfungen bestanden.