Kunstausstellung der Remise

Die Besucher*innen des Freizeitclubs Remise konnten nach langer Zeit endlich ihre Kunstwerke, welche im Kurs Kreatives Gestalten erarbeitet wurden, ausstellen und der Öffentlichkeit präsentieren. Im wöchentlichen Angebot des Kurses entstanden kleine und große Kunstwerke: Collagen, Bilder, kleine Bücher und sogar Miniatur-Modelle von Gebäuden.

Zur Ausstellungseröffnung in den Räumen der Geschäftsstelle des berliner STARThilfe e.V. gab es für die geladenen Gäste einen kleinen alkoholfreien Sektempfang und ein paar Snacks zum Essen. Zusammen mit Geschäftsführer Stefan Zenker, Carmen Lassahn (Regionalleitung Treptow-Köpenick) und dem Übungsleiter Guy Garfunkel gab es eine Führung durch die bunte Welt der ausgestellten Kunswerke. Die anwesenden Künstler*innen stellten ihre Exponante vor, und so konnten sich viele interessante Gespräche über die Bedeutung und den Herstellungsprozess der Werke entwickeln.

Guy Garfunkel, Übungsleiter des Kurses Kreatives Gestalten: “Die gemeinsame kreative Arbeit mit anderen Menschen macht viel Spaß. Es ist immer spannend dabei zu sein und zu sehen wie die Werke enstehen und sich entwickeln. Ich unterstütze die Besucher*innen des Kurses bei manchen Arbeiten und stelle verschiedene Materialien zur Verfügung. Die Besucher*innen entwickeln ihre Ideen meist selbst”.

Einer der ältesten Teilnehmer des Kurses ist Jürgen Rothenhagen, er hat sich auf den Modellbau von Häusern aus Pappe spezialisiert. “Früher habe ich leidenschaftlich gerne mit Keramik gearbeitet und getöpfert.”, erzählt er. Inzwischen hat sich der Modellbau zu einer seiner Leidenschaften entwickelt. Im Freizeitclub Remise konnte er nicht nur ganz in Ruhe an seinen Häusern basteln, sondern mag auch die netten Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen mit den anderen Besucher*innen und Übungsleiter*innen.

Die Idee zum Modellbau einer Kirche ging ihm schon lange durch den Kopf und nun konnte er sie mit ein wenig Unterstützung des neuen Übungsleiters Guy Garfunkel in die Tat umsetzen. “Ich bin sehr kirchlich und der Glaube spielt eine große Rolle in meinem Leben, so bin ich auf die Idee gekommen eine Kirche zu bauen. Man braucht viel Geduld für die Arbeit an so einem Modell, aber es macht einfach Spaß und ich habe Freude am Erschaffen eines neuen Kunstwerks.”.

Aber auch die anderen Kunstwerke boten viel fürs Auge und regten auch durchaus zum Nachdenken an. Eine wirklich gelungene Ausstellung! Wir danken allen Beteiligten Künstler*innen für die interessanten und spannenden Einblicke in ihre Kunstwerke.

 

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.