2015 Gruppenreise BEW Mitte – Freizeitzentrum Blossin
31.08.2015 – 04.09.2015
Nach den guten Erfahrungen bei der letztjährigen Gruppenreise, fuhren wir in diesem Jahr wieder in das Freizeitzentrum in Blossin in der schönen brandenburger Landschaft. Zielstellung war es, den Kunden Erholung und Aktivitäten in der Natur bzw. in reizarmer Umgebung zu bieten. Sportliche Aktivitäten standen dabei im Mittelpunkt.
14 Kundinnen und Kunden wurden von vier Betreuerinnen und Betreuern begleitet. Die Anreise erfolgte mit der S-Bahn und dem Bus. Drei Kunden in fuhren in Begleitung eines Betreuers die Strecke von Königs-Wusterhausen bis nach Blossin mit dem Fahrrad. Vor Ort waren wir in Bungalows untergebracht und wurden vom Personal herzlich in Empfang genommen.
An den ersten beiden Tagen nutzten wir das tolle Sommerwetter und verbrachten die Zeit am Strand beim Baden, Entspannen, Volleyball spielen und Boot fahren. Auf dem Gelände waren weitere Freizeitmöglichkeiten wie beispielsweise Fußball, Billard und Tischtennis möglich, sodass wir uns vielfältig beschäftigen und gemeinsam etwas erleben konnten.
Zur weiteren körperlichen Aktivierung konnten einzelne Kundinnen und Kunden zum morgendlichen Joggen sowie zum Krafttraining motiviert werden. Ausgedehnte Spaziergänge bis zu zehn Kilometer waren ebenso Teil der Tagesgestaltung wie gemeinsames Kreuzworträtsellösen. Am Abend wurde gemeinsam gesungen, Gitarre gespielt und gelacht.
Neben den Aspekten der Erholung und der körperlichen Betätigung bestand die Zielstellung der Gruppenreise vor allem in der Erweiterung der sozialen Kompetenzen durch die intensive soziale Interaktion innerhalb der Reisegruppe sowie im Ausbau von Selbstbewusstsein durch die Ermöglichung von Erfolgserlebnissen.
Für viele Kundinnen und Kunden waren die regelmäßigen Mahlzeiten sowie das Miteinander in der Reisegruppe völlig neue Erfahrungen. Die intensive gemeinsame Zeit konnte einen Beitrag zu der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Teilnehmers leisten. Die Kundinnen und Kunden waren mit der Reise sehr zufrieden, es entstanden neue Freundschaften und bereits Pläne für die Gruppenreise im nächsten Jahr.