Zurück zur Übersicht …

Fest für Demokratie 2025 in Schöneweide - Bunte Blumen gegen den grauen Himmel

Fest für Demokratie

Bereits zum 20. Mal fand am Samstag, den 17.05.2025 das Fest für Demokratie und Toleranz in Berlin-Niederschöneweide statt. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Stand vertreten und wollten die Gegend rund um den S-Bahnhof Schöneweide und die Michael-Brückner-Straße etwas bunter machen. 

Der Kiez galt lange Zeit als Angstraum, weshalb sich das Bündnis „Schöner Weiden ohne Nazis“ gegründet hat. In Anbetracht der gesellschaftlichen Entwicklungen und weil wir nun auch schon über 10 Jahre im Kiez verankert sind, sieht sich auch der berliner STARThilfe e.V. klar als Teil der aktiven Zivilgesellschaft. Zusammen mit Klient:innen aus unserer Wohngemeinschaft in Adlershof und aus unserem Freizeitclub Remise in Friedrichshagen sowie weiteren Kolleg:innen, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Kreativangebot an unserem Stand angeboten. 

Mit bunten selbstgebastelten Blumen und Anhängern haben wir das graue Wetter und den Kiez etwas bunter gemacht. Leider war das Wetter dieses Jahr etwas nasser und kälter als im Jahr zuvor. Trotzdem fand unser Angebot wieder regen Anklang. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleg:innen & Klient:innen aus der Remise und der WG Treptow-Köpenick, die wieder zum gelingen unseres Standes beigetragen haben. Auch bei allen Interessierten, die vorbeigekommen sind für die vielen anregenden Gespräche. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr den Kiez rund um den S-Bahnhof Schöneweide wieder etwas mehr Leben und Farbe zu verpassen. Mehr Infos zum Fest und zum zivilgesellschaftlichen Engagement ist hier zu finden: www.demokratie-tk.de