Zurück zur Übersicht …

Fest für Demokratie und Toleranz in Treptow-Köpenick

Zum 20. Mal findet am Samstag, 17.05.2025 von 13:00 bis 19:00 Uhr das „Fest für Demokratie und Toleranz“ in Berlin-Niederschöneweide statt. Die Gegend um den S-Bahnhof Schöneweide und die angrenzenden Stadtteile Oberschöneweide, Niederschöneweide und Johannisthal galten lange als Angsträume und die Brückenstraße hatte den traurigen Beinamen „Braune Straße“ von Berlin. 

Um diesem Menschenfeindlichen Klima etwas Aktives entgegenzusetzen gründete sich Mitte der 00er Jahre das Bündnis „Schöner Weiden ohne Nazis“, aus diesem auch das „Fest für Demokratie und Toleranz“ hervorgegangen ist. Diese Tage gehören aktuell noch der Vergangenheit an, doch auch das gesellschaftliche Klima verändert sich aktuell wieder. 

Da wir uns als Teil einer aktiven und lebendigen Zivilgesellschaft verstehen, die in den Kiezen in Treptow-Köpenick arbeitet, sind wir auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten.
Unser Freizeitclub Remise aus Friedrichshagen organisiert ebenfalls wieder ein Kreativangebot, sodass wir wieder auf einen sehr bunten und lebendigen Stand hoffen.
Kommen Sie gerne vorbei und lernen Sie den berliner STARThilfe e.V. kennen.

Mehr Informationen: www.demokratie-tk.de