Eddie, such den Pilz, such ihn!
Herbstzeit. Pilzzeit.
Am 11. Oktober machten wir uns hochmotiviert mit dem STARThilfe-Bus auf Richtung Stadtrand. Unser Ziel war der Mischwald rund um den Summter See. Wir hatten gehört, dass man da gut Pilze suchen kann. Nun ja, der Wald war schön, das Wetter war an dem Tag auch besonders schön. Wir haben auch viele schöne bunte Pilze gesehen. Nur eben nicht die braunen, die man essen kann.
So entstand die Idee, unserem Begleithund Eddie, das Pilzesuchen beizubringen. Schnell mussten wir feststellen, dass das leider nicht mal soeben geht. Aber wir machten uns dann den Rest der Zeit einen Spaß daraus „Eddie, such den Pilz, such ihn“ zu rufen. Wir versuchten unser Pech mit Humor zu nehmen.
Nach 3 Stunden war dann langsam die Luft bei allen raus und wir traten den Rückweg an. Jetzt war eigentlich noch geplant, in der Einrichtung unsere Beute lecker zuzubereiten und zu vertilgen. Ein Blick in unsere Körbe war enttäuschend. Das reicht niemals für alle. Davon ließen wir uns aber nicht ins Bockshorn jagen. Wir wollten am Straßenrand nach einem Verkaufsstand suchen. Und was für ein Glück, kurz nach dem Wald fanden wir auch einen. Mit reichlich Pilzangebot. Nun war uns klar, warum wir selbst keine fanden. Jemand anderes war wohl schneller. Schnell zugegriffen und ab zurück war nun die Devise. Dann noch fix zum Supermarkt Schnitzel und Kartoffeln kaufen. Denn unsre Bäuche fingen schon mit knurren an, es wurde langsam Zeit, dass da ein Pilz reinkommt.
In der Einrichtung angekommen, ging das Zubereiten dann auch recht schnell, da alle mitgemacht haben. Alle fanden es lecker. Alle leben noch. War kein Giftpilz mit im Korb 😊
Tina vom Verbund Sucht
Bildquelle: unsplash.com