Fischbrötchen und Berber-Affen

Seit 2001 gibt es schon die jährlichen Reisen der WG-Einrichtungen!
Die diesjährige Reise der WG Pankow führte uns, wie schon die letzten 2 Jahre nach Mecklenburg. Diesmal nach WAREN MÜRITZ.

Montag, 14.08.2017
Der Bus ist fix abgeholt und alles verladen. Schnell hat auch jede*r einen Platz gefunden und los geht die Fahrt im roten STARThilfe-Bus. Noch fix tanken und auf die Autobahn Richtung Neuruppin. Dort konnten wir im Jahnbad ausgelassen baden und in der Sonne liegen, vom Sprungturm ins kalte Nass springen und danach weiche Pommes mampfen, Kaffee trinken und Federballspielen, Musik hören und noch mal eine Runde Schwimmen.

So komplett entspannt konnten wir dann die Fahrt Richtung Waren / Müritz, wieder aufnehmen. Und waren dann auch gefühlt in Windeseile da. Dieses Jahr ging es in das „Immanuel Haus Ecktannen“, direkt an der Binnen Müritz gelegen. Kochen müssen wir dieses Jahr nicht, denn mit Frühstück und Abendbrot werden wir hier versorgt. Schnell waren die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt, so dass wir vor dem Abendessen noch mal an den See oder auf der Terrasse in der frühen Abendsonne sitzen konnten. Das gemeinsame Abendessen war dann der krönende Abschluss dieses ersten Tages.

Dienstag, 15.08.2017
Guten Morgen Müritz! Der erste ganze Tag an der Mecklenburgischen Seenplatte.Die Zeit beim Frühstück nutzen wir, neben dem schmausen, auch für die Tagesplanung. Wir entscheiden uns dafür nach Waren in den Ort zu fahren, denn unsere Unterkunft liegt am Rand des kleinen Städtchens.

Es ist genug Zeit um zu bummeln, Souvenirs und Mitbringsel zu kaufen, Karten zu schreiben oder ein Eis zu schlecken, sowie auch eine Kleinigkeit zum Mittag zu essen, leckere Fischbrötchen zum Beispiel. Im Anschluss an den Stadtbummel geht es zurück gen Unterkunft. Und hier teilt sich die Gruppe. Während die eine Hälfte schon mal zum See geht um zu baden und in der Sonne zu liegen, zieht es die andere Hälfte noch zum Minigolf.

Und dann ging es auch für die Golfer an den Unterucker-See, wo wir gemütlich und bei Sonnenschein den restlichen Nachmittag verbrachten. Abends aßen wir noch zusammen Abendbrot – Brotzeit! – und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Mittwoch, 16.08.2017
Heute Morgen war der Himmel grau. Und nu? Da ist guter Rat teuer. Aber, wir sind ja nicht ideenlos und so ging es auf ins Müritzeum. Danach ging es auf zum Mittagessen. Und auch heute (wie soll es anders sein, wenn man an der Quelle für frischen Fisch sitzt): Fischbrötchen vom Feinsten!

Ein paar sind müde und wollen sich ausruhen. Andere mögen gern noch mal in den Ort rein und an den See. Zum Abendessen, kommen wir aber wieder alle zusammen.

Donnerstag, 17.08.2017
Der letzte volle Tag der WG Reise. Heute ging es Richtung Malchow, zum Affenwald und zu der Sommerrodelbahn. In dem Affenwald lebt ein Rudel Berberaffen und sie bewegen sich ganz frei. So muss man gut auf seine Habseligkeiten aufpassen. Sie schwingen sich direkt über unseren Köpfen von Ast zu Ast, sitzen neben den Wegen, lausen sich, chillen gemütlich auf einer Bank und mampfen Äpfel. Eine grandiose Erfahrung.

Und im Anschluss ging es auf die Sommerrodelbahn.  Und das alles bei Top Wetter – noch….

Gemeinsam sitzen wir noch eine Weile in der Sonne und lassen und Snacks schmecken ehe wir zurück nach Waren fahren. Nur um dort noch mal ein Eis zu essen. Den Abschluss bilden noch mal eine Runde See, Federball spielen und einfach nur relaxen.

Das Grillen für heute Abend fällt wortwörtlich ins Wasser … abends schüttet es wie aus Eimern, so dass sogar der Empfang des Fernsehers eingeschränkt ist. Aber wir machen uns nichts draus und lesen, quatschen und puzzeln stattdessen. Ein schöner letzter WG-Reisetag geht zu Ende 

Freitag, 18.08.2017
Den letzten Tag der WG Reise beginnen wir wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann gibt es ein kollektives Packen und alle Sachen zusammen suchen. Schnell noch für ein Gruppenfoto posen und dann geht es auch schon wieder los. Ab Richtung Berlin.

Aaaaaber noch nicht ganz bis Berlin. Wir stoppen noch mal in Neuruppin. Lassen die Seele baumeln. Genießen es am See zu sitzen. Und gönnen uns ein frühes Mittagessen. Nach dem Mittagessen geht’s dann wieder auf die Autobahn, diesmal mit dem Ziel: Berlin. Trotz einer vollen Autobahn kurz vor Berlin, kommen wir gut durch (ohne Stau) und sind pünktlich wieder an der WG.

Eine schöne Woche an der Müritz geht zu Ende …

Wir freuen uns alle auf die Reise im nächsten Jahr

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.