Neues Logo für den berliner STARThilfe e.V.

30 Jahre berliner STARThilfe e.V. sind ein guter Anlass, um dem Auftreten des berliner STARThilfe e.V. ein neues Bild zu geben.

Das bekannte STARThilfe-Logo mit dem grünen Pfeil im Kreis begleitet uns bereits seit 1995. Kund*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner verbinden dieses Logo mit dem berliner STARThilfe e.V. Aber fast niemand weiß, weshalb man sich 1995 für den Kreis mit dem Pfeil entschieden hat. Der Kreis ist ein Zeichen für Geschlossenheit, während der Pfeil eine Vorwärtsbewegung symbolisiert.

Schon länger gab es Überlegungen für ein neues Logo. Wir wollten eines, auf dem unser Trägername gut lesbar ist. Das Logo sollte zudem eine starke Symbolkraft besitzen, die unserem Anliegen entspricht.

Die Icons

Seit 2015 sind wir kontinuierlich im Prozess, unser Auftreten nach außen hin zu verbessern. Als erstes haben wir die Homepage überarbeitet. Zusammen mit der Homepage wurde ein Farbschema entwickelt, welches die unterschiedlichen Angebote unserer Dienstleistungen klar nach außen und innen kommuniziert. Unterstützt werden die neuen Hauptfarben seit 2015 durch die drei Icons für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Betreutes Einzelwohnen und Wohngemeinschaften), Menschen mit Suchterkrankungen (Verbund Sucht) und für Eltern mit Lernschwierigkeiten und deren Kinder (Begleitete Elternschaft). 2017 kam das Icon für Kultur und Freizeit und 2019 das Icon für den Freizeitclub Remise dazu.

Das neue Logo


Entworfen wurde das neue Logo von den Mitarbeiter*innen der Short Cuts GmbH. Mit dieser Firma arbeiten wir seit 2015 eng zusammen. Das neue Logo ist an unser Farbschema angepasst und enthält die drei Hauptfarben unserer Dienstleistungsangebote. Es steht für Wachstum und Beziehungsgestaltung. Bei der Betrachtung des Logos, erkennen viele in der Form der Darstellung ein Herz. Andere sehen darin, eine sich öffnende Blume.

Für das neue Logo gab es mehrere Varianten. Dazu gehörte eine Überarbeitung des bekannten Logos mit Pfeil und Kreis sowie die Erarbeitung zwei neuen Logovarianten. Die Logos wurden in der Mitgliederversammlung des Vereins vorgestellt. Dort wurde auch die Entscheidung für unser neues Logo getroffen.

Wenn sie mögen, schreiben Sie uns per Mail an uk@berlinerstarthilfe.org Ihre Meinung.
Wir sind gespannt, wie Ihnen unser neues Logo gefällt.