Sommerfest des TBEW

Nachdem der erste geplante Termin für unser jährlich stattfindendes Sommerfest auf Grund anhaltenden Regens buchstäblich ins Wasser gefallen war konnte schließlich eine Woche später die Gelegenheit genutzt werden, das Fest bei nun strahlendem Sonnenschein durchzuführen.

Pünktlich zu 12.00Uhr schafften wir es durch gemeinsame Anstrengung ein leckeres Buffet anzurichten und den großen neuen Grill anzuwerfen.

Die Kunden trafen langsam ein, fanden sich an den Tischen zusammen und kamen langsam ins Gespräch. Nachdem alle anwesend waren, wurde das Buffet eröffnet. Torsten und Edward standen am Grill und sorgten für Nachschub an Würstchen, Hühnchen, Fisch und Grillgemüse. Besonders gut kam die Erdbeerbowle an, die, eisgekühlt eine wahre Erfrischung für alle war. Bei angenehmer Atmosphäre wurde ausgiebig geschmaust bis das „Unterhaltungsprogramm“ eingeläutet wurde.

Das diesjährige Sommerfest sollte einen Hauch von Jahrmarktatmosphäre versprühen. Als besonderes Highlight wurde ein Glücksrad aus dem St. Joseph-Krankenhaus organisiert. Mit ein wenig Glück und viel Spannung gab es die Aussicht auf tolle Preise, die Aline zuvor mit viel Engagement gesammelt hatte (Berliner Sparkasse, Apotheke, AOK…). Auch ein Dosenwurfstand sorgte für zusätzliche Unterhaltung und Bewegung. An den Tischen wurde Karten gespielt, geplaudert und auch die Tischtennisplatte wurde ausgiebig genutzt.

Zwischenzeitlich gab es noch ein kleines musikalisches Intermezzo eines Kunden, der eine kleine Auswahl an Songs auf der Gitarre zum Besten gab.

Um sich von den „Anstrengungen“ der  Spiele und des Wartens auf die Gewinnpreise zu erholen, gab es am Nachmittag Kaffee mit leckeren Kuchen, wahlweise mit Eis und die vom letzten Jahr bewährten Crepes.

Auch hierzu gab es ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art. Der „Künstler Piere Luc“ aus Frankreich inszenierte mit „seiner“ reizenden Assistentin „Jaqueline“ Lebendgemälde, die erstens den Einsatz der Kunden forderte und zweitens für großes Gelächter sorgten.

Es war ein sehr gelungenes Sommerfest, das mit viel Engagement liebevoll ausgerichtet wurde. Ein großes Dankeschön an alle MitarbeiterInnen und KundInnen.

Vielen Dank auch an alle, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben, im Besonderen gilt das Dankeschön Herrn Homann aus der Nachbarschaft des TBEW, der mit seiner Geldspende erneut überhaupt erst die Ausrichtung des Sommerfestes möglich gemacht hat.

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.