Sport und Erholung in Brandenburg

Vom 22.08. bis 27.08.2016 führte uns zum dritten Mal in Folge, unser Gruppenreise in das Ferien- und Freizeitzentrum Blossin. Da es unseren Kund*innen in den letzten Jahren so gut gefallen hat, fuhren wir dieses Jahr sogar sechs Tage ins Brandenburger Idyll. Zielstellung war es, den Kund*innen Erholung und Aktivitäten in der Natur bzw. in reizarmer Umgebung zu bieten. Sportliche Aktivitäten und Entspannung am Strand standen dabei im Mittelpunkt.

img_0430

16 Kund*innen wurden von vier Betreuer*innen begleitet. Die Anreise erfolgte mit der S-Bahn und dem Bus bzw. mit dem Pkw. Vor Ort waren wir in Bungalows untergebracht und wurden von der Lagerleitung sowie der Köchin herzlich in Empfang genommen. Das Gelände hatte Ferienlagercharakter und bot eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten wie beispielsweise Fußball, Volleyball, Billard und Tischtennis. Dazu nutzten wir das wundervolle Sommerwetter für entspannte Stunden am Strand und beim Schwimmen im „Langer See“. Am ersten und am letzten Abend fand eine Disko im Gemeinschaftsraum statt und einige Kund*innen und Betreuer*innen ließen es auf der Tanzfläche richtig krachen. Außerdem unternahmen wir an zwei Tagen Ausflüge ins Umland zum Einkaufen und Eis essen.

img_0484

Zur weiteren körperlichen Aktivierung konnten einzelne Kund*innen zum morgendlichen Joggen bzw. Frühsport motiviert werden. Selbst progressive Muskelentspannung wurde angeboten und von einigen Kund*innen gerne in Anspruch genommen. Ausgedehnte Spaziergänge bis zu zwölf Kilometer waren ebenso Teil der Tagesgestaltung wie gemeinsames Kreuzworträtsellösen. Am Abend wurde gemeinsam gesungen, Gitarre gespielt und gelacht. Am letzten Abend genossen wir Gegrilltes und ließen die Gruppenreise mit einem Lagerfeuer ausklingen.

img_0526

Neben den Aspekten der Erholung und der körperlichen Betätigung bestand die Zielstellung der Gruppenreise vor allem in der Erweiterung der sozialen Kompetenzen durch die intensive soziale Interaktion innerhalb der Reisegruppe sowie im Ausbau von Selbstbewusstsein durch die Ermöglichung von Erfolgserlebnissen. Für viele Kunden waren die regelmäßigen Mahlzeiten sowie das Miteinander in der Reisegruppe völlig neue Erfahrungen. Die intensive gemeinsame Zeit konnte einen Beitrag zu der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Teilnehmers leisten.

img_0470

Die gemeinsame Reflexion der Gruppenreise am letzten Abend beim Lagerfeuer war ein weiteres Highlight. Hierbei ging es vor allem um positive individuelle Entwicklungen während der Gruppenreise sowie um den Umgang mit Bedingungen außerhalb des gewohnten Alltags. Die Kund*innen waren mit der Gruppenreise sehr zufrieden, es entstanden neue Freundschaften und bereits Pläne für die Gruppenreise im nächsten Jahr.

img_0425

Alle Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.